Museumsnacht Zwickau
Wann?
Wo?
Beschreibung
Eine Museumsnacht, die sich nicht nur durch Kultur, sondern auch durch Begegnungen, Musik und gastronomische Angebote auszeichnet, wird in diesem Jahr am 8. Oktober stattfinden. Fünf Museen, die Ratsschulbibliothek, das Stadtarchiv, das Theater und erstmals auch die Stadtbibliothek Zwickau laden dazu ein, von 18 bis 24 Uhr die Ausstellungen und Sonderprogramme zu besuchen.
Das Programm der Priesterhäuser:
Sonderausstellung: Historisches Kunsthandwerk mit Bergbaumotiven. Die Sammlung Spitzner
Sowohl der Bergbau als auch das Kunsthandwerk haben in der Region um Zwickau eine lange Tradition. Beides vereint sich in einer besonderen Gruppe von Sammlungsobjekten, die durch den Oberbergrat Spitzner zusammengetragen und im Jahr 1938 durch die Stadt Zwickau von ihm erworben wurden. Die Sonderausstellung zeigt die schönsten und repräsentativsten Objekte aus der Sammlung Spitzner, darunter kunstvolle Darstellungen von Trachtenträgern und Bergbauszenen, Bergmanns-Leuchter, aufwändig verzierte Bergbarten, geschnitzte Figuren sowie mit bergmännischen Darstellungen geschmückte Gefäße aus Zinn.
18 bis 24 Uhr
Bergbauquiz
Die Sammlung Spitzner umfasst wertvolles Kunsthandwerk aus verschiedenen Jahrhunderten. Junge und erwachsene Besucher haben zur Museumsnacht die Möglichkeit, anhand eines Ausstellungsquiz´ ihr Bergbauwissen zu testen und gleichzeitig wertvolle Ausstellungsstücke genauer unter die Lupe zu nehmen. Für jedes richtig gelöste Quiz erwartet die Besucher ein kleines Andenken zum Mitnehmen.
18 bis 24 Uhr
Mitmachaktion: Malvorlagen mit Bergbaumotiven für Kinder Unsere Kleinsten erwartet zur Museumsnacht eine tolle Mitmachaktion: Malvorlagen mit Bergbaumotiven aus der Sonderausstellung „Historisches Kunsthandwerk mit Bergbaumotiven. Die Sammlung Spitzner“ können nach Belieben ausgemalt und als kleines Andenken mit nach Hause genommen werden.
18.30 bis 23 Uhr
Vorführung Zinngießen
23 Uhr
Die Zinnfigurenfreunde der „KLIO-Landesgruppe-Südwest-Sachsen“ lassen sich bei der Vorführung des alten Handwerks gern über die Schulter schauen.
19 bis 23 Uhr
Musikalisches mit Ekkehard dem Barden
Ekkehard Glaß sorgt als Spielmann im historischen Gewand an verschiedenen Orten im Museum mit Gesang und Musikstücken aus alter Zeit für Stimmung.
19.15, 21.15 und 23.15 Uhr
Bergmannsgeschichten zur Museumsnacht
Anlässlich der Sonderausstellung „Historisches Kunsthandwerk mit Bergbaumotiven. Die Sammlung Spitzner“ werden zur Museumsnacht in den Priesterhäusern lustig-spannende Bergmannsgeschichten aus alter Zeit vorgelesen, die von der reichen kulturellen Vielfalt rund um den Bergbau ein beredtes Zeugnis geben. Dauer: jeweils ca. 20 min
Eintrittspreise
Vollzahler: 9 Euro
ermäßigt: 6 Euro
Vorverkauf ab 22.09. (Vollzahler: 7 Euro, ermäßigt 4,50 Euro)
Kinder bis 16 Jahren Eintritt frei.